Wir über uns

Chronologie
Satzung
Fotogalerie
Gästebuch
Tipps

                                                            Privater Radwegebau in Seeste 2007 - 2009

Unsere Aktivitäten im chronolgischen Ablauf:

Dez.2006:
Mittlerweile ist der Verein beim Amtsgericht Tecklenburg eingetragen und das Finanzamt Ibbenbüren hat die Gemeinnützigkeit anerkannt.
Wer uns in unserer Arbeit unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende auf o.g. Konto tun und/oder dem Verein als aktives Mitglied beitreten.


Aktivitäten Jan.2007:
Seit der zweiten Kalenderwoche wird seitens des Landesstraßenbauamtes NRW die gesamte Bramscher Straße beidseitig neu vermessen. Hier werden alle Planungs relevanten Details aufgenommen und in einen aktualisierten Straßenplan eingetragen. Dieser wird dem Vorstand ab Mitte Februar in jedem gewünschten Maßstab zur Verfügung gestellt. Damit kann die detailierte Planung des ersten Streckenabschnitts begonnen werden.
Die ersten Sondierungs-Gespräche mit allen Anliegern sind abgeschlossen und man kann feststellen, daß ausnahmslos alle dem Projekt aufgeschlossen gegenüber stehen. Weitere Gespräche werden allerdings folgen müssen um die jeweilig beste Lösung für beide Seiten finden zu können.
In seiner Sitzung am 22.Jan. hat der Vorstand den ersten Bauabschnitt von der Speckenstraße bis zur Mühle Priggemeyer festgelegt. Der Radweg soll auf der gesamten Länge auf der Ostseite der Bramscher Straße liegen. In diesem Bereich wird die Planung in den nächsten Wochen ins Detail gehen.

Sonntag, 11.März 2007

Photo von der Ortsbegehung des ersten Streckenabschnitts durch den Vorstand. An Ort und Stelle wird mit Hilfe der erstellten Vermessungspläne die Trassenführung zwischen Mühle Priggemeyer und Speckenstraße festgelegt. Der Radweg kann nun exakt geplant und anschließend noch einmal mit den Anliegern besprochen werden.

Vorstands-Sitzung vom 27.März 2007

Die Baupläne für den ersten Teilabschnitt sind fertig gestellt und vom Landesbetrieb Straßen NRW genehmigt.  Plan- und Baudurchführung, Kostentragung sowie Baulast und Unterhaltung sind durch eine Vereinbarung zwischen dem Land NRW und der Gemeinde Westerkappeln geregelt. 20 000 € liegen bei der Gemeinde bereit und die ersten Anlieger haben bereits ihr Einverständnis erklärt.




7.Juli 2007

Endlich! Baubeginn!
Am Samstag konnten wir mit den vorbereitenden Arbeiten am ersten Abschnitt des Radweges beginnen. Handarbeit war gefragt. Um die Trasse für die Baggerarbeiten frei zu machen, mussten als erstes die Gehwegplatten auf Roland Cizelskys Wiese aufgenommen werden.

Nach der langen Vorbereitungszeit und den vielen Gesprächen, die geführt werden mussten, waren alle Beteiligten froh, endlich praktisch Hand anlegen zu können. Entsprechend flott ging die Arbeit voran. Und sogar das Wetter spielte mit, so daß sich auf der ein oder anderen Stirn Schweißperlen zeigten.
Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll nun der Bagger anrücken, die Trasse ca. 25 cm ausschachten und gleichzeitig mit grobem Schotter verfüllen. Mit dem darauf folgendem Walzen wäre die Grundlage auf diesem ersten Abschnitt fertig.
Geplant ist für dieses Jahr der Bereich von Mühle Priggemeyer bis zum großen Graben in der Düsterdieker Niederung.  Also: Daumen drücken, damit nach der Verzögerung alles weitere reibungslos klappt.


 

19.August 2007
Man traut seinen Augen kaum. Die Mitglieder des Radweg-Vereins haben in den letzten drei Wochen ganze Arbeit geleistet. Die Trasse des ersten Bauabschnitts ist fast fertig und wartet nun auf den Asphalt, der hoffentlich noch bis zum Herbst aufgebracht wird.
Allen die auf diese und jene Weise zum Gelingen beigetragen haben, sei an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt.
Bei der Geschwindigkeit hat die Internet-Seite leider nicht mithalten können, zumal der Betreuer (Acki Baumann) im Urlaub weilte.
23.August 2007
Gestern Abend hat der Vorstand in seiner Sitzung besprochen, daß am Freitag auf dem Grundstück "Spieker" weiter gearbeitet wird. Die Mauer wird entfernt und durch eine neue ersetzt. Dazu müssen ein paar Sträucher und Bäume beschnitten bzw. entfernt werden und das Fundament für die neue Mauer angelegt werden. Das Wasserohr an der Straßen wird neu verlegt und anschließend der Bereich mit Schotter aufgefüllt und gewalzt. Arbeit genug!
Wir beginnen am Freitag, 24.08. um 7.30 Uhr. Helfer sind dringend erwünscht.

27.August 2007

Es ist kaum zu glauben, aber einer der schwierigsten Engpässe des Radweges ist gemeistert. Am Freitag vormittag fiel, zusammen mit einigen Bäumen und Sträuchern auch die 33m lange Mauer von Spieker. Noch am gleichen Tag schaffte es der Verein das Fundament für eine neue zu betonieren. Das Wetter spielte mal wieder voll mit und der Schweiß rann in Strömen. Samstag wurde auch dieses Stück fertig geschottert und gewalzt. Außerdem mußte ein Regenwasserrohr, das unter dem Radweg verläuft verlängert werden. Alle Hände wurden gebraucht und abends schmerzte so mancher Rücken.
Aber nun wartet auch dieses schwierige Stück auf den Asphalt.

Wenn alles planmäßig verläuft, und es sieht ganz danach aus, wird die Teermaschine in der ersten September-Woche anrücken. Daumen drücken!!!!!

Vielen, vielen Dank an alle, die mit angefasst haben. Spitzenmäßig!


1.September2007

Am heutigen Samstag wurden die letzten "Sprungschanzen" in der Trassenführung ausgeglichen und Spiekers Wiese wieder in einen halbwegs ordentlichen Zustand versetzt. Viel Handarbeit. Der Gräder, der der Trasse ihr endgültiges Profil gibt kommt am kommenden Freitag, die Asphalt-Maschine dann Anfang nächster Woche. Es wird mit Hochdruck weiter gearbeitet um bis zum Rübenball (15.September) das erste Teilstück für den Verkehr freigeben zu können. Wir werden weiter auf dieser Seite informieren.


3.September 2007
Wie geplant bleibt es bei den Arbeits-Einsätzen am 7. und 8.9. bzw. 11. und 12.9. Besonders am Dienstag und Mittwoch werden Hände gebraucht. Wenn der Asphalt drauf ist, müssen die Bankette angefüllt und in Ordnung gebracht werden. Da müssen Schaufeln ran und Leute, die sie schwingen.

Nach wie vor bleibt es bei der Planung am 13.09. das erste Teilstück unseres Radweges mit einer kleinen Feier bei Priggemeier zu eröffnen
.

UUUUnd ...... siehe oben..... das hundertste Mitglied ist unserem Verein beigetreten. Wir gratulieren!


La ola

9. September 2007

Nun ist es sicher: Jeder der sich angesprochen fühlt, ist eingeladen:
Eröffnung und Freigabe
der ersten 1,7km unseres selbstgebauten Radweges

am 13.September um 16:00 Uhr.


Wir werden ein wenig feiern, und zwar am nördlichen Ende der Trasse auf der
Wiese der Firma Wiesmann.

La ola

Aber vorher ist leider auch noch Arbeit angesagt: Am Montag und Dienstag wird die Asphalt-Decke aufgebracht. Das machen zur Abwechselung mal nicht die Vereins-Mitglieder selbst sondern die Firma Siering aus Hopsten, die auch schon vergangenen Freitag unsere "Rodeo-Strecke" schön glatt abgezogen hat. Ab Dienstag aber müssen wir wieder ran. Die Banquette rechts und links des Weges sind in Ordnung zu bringen. Viel Handarbeit ist angesagt, damit bis zum Donnerstag alles schön ansehnlich ist und wir diesen Teil des Radweges der Verantwortung der Gemeinde Westerkappeln übergeben können.
Also noch einmal herzhaft in die Hände gespuckt. Schlußspurt!!

13.September 2007
(exakt 10 Monate nach der Vereinsgründung)
 Eröffnung
der ersten 1,7 km Radweg.

  

Wir sind stolz!
Und endlich konnte gefeiert werden. Sekt und Bier! Würstchen und Kartoffelpfannkuchen!
Ansprachen und gute Laune!
Weitere Mitglieder und weitere Spenden für die weitere Arbeit!
Wir danken allen, die uns unterstützt haben.
Superklasse!


20.September 2007
Nach den Anstrengungen der letzten Tage wird es nun wahrscheinlich etwas ruhiger werden. Weitere Arbeiten erfordern weitere Planung und auch weitere Gespräche mit den Anliegern. Obendrein steht in den nächsten Wochen die Mais-Ernte an und viele unserer freiwilligen Helfer müssen sich um ihre eigenen Belange kümmern. Zeit für den Vorstand, die nächsten Bauabschnitte in aller Ruhe vorzubereiten. Geplant wird die Weiterführung des Radweges in Richtung Westerkappeln. Das soll, sofern möglich, bis Ende 2008 in die Praxis umgesetzt werden. Ob, und wenn ja welche, Arbeiten noch in diesem Herbst durchgeführt werden können, ist noch nicht spruchreif. Wir werden aber an dieser Stelle informieren.
Desweiteren sei gesagt, daß es noch einige wenige T-Shirts zu kaufen gibt. Bei Interesse bitte bei Acki Baumann melden oder mailen.
27.September 2007
Unsere T-shirts haben sich zum Verkaufsschlager entwickelt. Es sind wieder Kinder-Größen in 128 bzw. 164 zu bekommen. Die Hemden in xl und xxl haben jetzt auch das "Wir sind Seeste"-Motiv auf dem Rücken. Kosten werden sie allesamt 12 €/Stck. Die Nachbestellung in kleiner Auflage hat leider auch einen höheren Preis zur Folge. Zu bekommen sind sie bei Acki Baumann (Tel. oder Kontakt, s.o.) oder über unsere Vorstands-Mitglieder.

8.Oktober 2007
Schöneres Wetter hätte man sich für  den Kürbismarkt am gestrigen Sonntag in Westerkappeln gar nicht wünschen können. Entsprechend hoch war auch die Besucherzahl. Am Nachmittag gab es zwischen den einzelnen Ständen in der Fußgängerzone kaum ein Durchkommen. Da hatten wir es mit unserem Stand auf dem Kirchplatz deutlich besser getroffen.






20.Oktober 2007
Wo eine Mauer eingerissen wurde, bauen wir auch wieder eine neue hin. Ein Monat ist seit der Eröffnung vergangen, der Mais ist größtenteils silliert - Zeit mit den Arbeiten fortzufahren.
Margarete Spiekers Mauer muß wieder aufgebaut werden. Auf Wunsch wird es eine sogenannte Gabionen-Mauer, auf deutsch: Drahtkörbe flechten und mit Steinen füllen. Gesagt - Getan!
Freitag Mittag angefangen, Samstag Mittag fertig

27.März 2008
26.März 2008
Leider war für einige Tage der Server unserer Internetseite ausgefallen. Tut uns leid, aber vor technischen Pannen ist man nun mal nicht gefeit.
Nun sind wir aber wieder präsent.

Nachgereicht werden die Bilder unserer Baumfällaktion am 15.03. Alles lief wie am Schnürchen und auch das Wetter war uns wieder wohlgesonnen. Mittags war alles geschafft. Die Arbeiten für 2008 sind damit wieder aufgenommen. Die Pläne liegen dem Landesstraßenbauamt zur Genehmigung vor. Das Verfahren bleibt abzuwarten.
Wir halten hier weiter auf dem Laufenden.



5.April 2008
Zum ersten Mal schlechtes Wetter, aber: Wir sind ja keine Warmduscher. Die Arbeit muß trotzdem erledigt werden. Wirklich flott gehen die Arbeiten voran. Der Bagger der Firma Wienkämper hat gestern die Trasse zwischen Sand- uns Osterbecker Str. ausgeschachtet und obendrein den kleinen Graben entlang des Ackers auf ca. 10m verrohrt.
Heute morgen waren dann wieder die Landwirte mit ihren Schleppern und Anhängern gefragt. Fünf Gespanne waren im Einsatz um den Schotter vom Lagerplatz bei Priggemeyer in Seeste bis zum Ortseingang zu transportieren. Da musste so manche Runde gefahren werden.
Vor Ort wurde der Unterbau mittels eines Teleskopladers schön glatt planiert. (Stefan: Du bist ein Künstler auf dem Ding!) Abschließend kam Fritze Biel wieder zum Einsatz. (Unser Mann auf der Walze!)
Leider kann der Radweg aber noch nicht befahren werden, das Unfallrisiko ist einfach zu groß. Deshalb wird dieses Teilstück bis zur Fertigstellung gesperrt bleiben.
Ein paar Photos haben wir natürlich auch wieder gemacht.
Montag erscheint ein kurzer Bericht in den regionalen Zeitungen.


18.Juni 2008
Der Landesbetrieb Straßenbau in NRW hat in einer Besprechung mit Bürgermeister und Vertretern des Vereins  der Verlegung der L584 im Bereich des Hofes Lüpping am heutigen Vormittag grundsätzlich zugestimmt. Dies wird in der nächsten Woche zwischen Gemeinde und Land schriftlich festgelegt werden. Der Vorstand rechnet nun mit einer zügigen Unterzeichnung aller fraglichen Pachtvertäge in den nächsten Tagen.

Damit stünde dem Weiterbau unseres Radweges zwischen Düsterdieker Aa und Ortseingang Westerkappeln sowie der geplanten Verlegung des Bullerteichgrabens nichts mehr im Wege.
 

Die Trassenführung entspricht unserem, im Januar auf der Jahreshauptversammlung vorgestellem "Wunschplan". Wir sind erleichtert endlich eine einvernehmliche Lösung gefunden zu haben. Spätestens Ende Juli soll es losgehen, damit wir wie im letzten Jahr bis Mitte September soweit fertig sind, um die Schwarzdecke aufbringen zu lassen. Es wartet wieder viel Arbeit auf uns. Wir informieren noch über die Einzelheiten.

18. August 2008:  Was ist los?
Manch einer wird sich das schon gefragt haben. Warum geht es nicht weiter? Ganz ehrlich? Das fragt sich der Vorstand auch schon seit einiger Zeit!
Fakt ist: Uns fehlt eine verbindliche - sprich schriftliche - Erklärung des Landes Nordrhein-Westfalen, daß in einem bestimmten Zeitraum die Bramscher Straße (L584) im Bereich des Hofes Lüpping um mehre Meter nach Westen verlegt wird um Platz für den Radweg zu schaffen. Erst wenn diese Erklärung vorliegt, werden die Pachtverträge unterschrieben werden. Und erst danach können die Arbeiten beginnen.
Die Zustimmung für die Verlegung ist grundsätzlich in der Besprechung vom 17.Juni 2008 von Vertretern des Landesbetriebes Straßen in NRW gegeben worden. Die Angelegenheit liegt mittlerweile beim Vekehrsministerium in Düsseldorf. Bürgermeister Hockenbrink sowie 1. und 2. Vorsitzender der Interessengemeinschaft arbeiten mit Hochdruck und drängen auf Eile. Aber, man kennt das, die Mühlen der Bürokratie arbeiten eher langsam, besonders in der Urlaubszeit.
Zwei Petitionen sind in den letzten Wochen nach Düsseldorf geschickt, unzählige Telefonate mit Behördenvertretern geführt worden, leider mit mäßigem Erfolg.

Bei  der Eröffnung der neuen Landesstraße L599 (Mettingen-Westerkappeln) nutzte Werner Sievert die Gelegenheit, um Mitarbeiter des Verkehrsministeriums auf unser Problem aufmerksam zu machen und fand tatsächlich auch Gehör. Der Bürgermeister, der seit langem schon unser Projekt zur Chefsache erklärt hat, suchte das persönliche Gespräch mit Vekehrsminister Oliver Wittke über die Parteigrenzen hinweg. Was dabei herauskommen wird? Man weiß es nicht. Fest steht: Wir werden nicht locker lassen!
Die Ausschreibungen für die Erdarbeiten im Bereich Bullerteichgraben sind bearbeitet. Sobald die Pachtverträge unterschrieben sind, wird unverzüglich mit den Arbeiten begonnen werden.

1.Oktober 2008
Der neue Bullerteichgraben ist fertig!

Seit heute morgen fließt der Bullerteichgraben in seinem neuen Bett. Der alte Graben wurde verschlossen und wird somit trockengelegt, um am kommenden Samstag das Auskoffern der Sohle zu ermöglichen. In der nächsten Woche wird dann der Graben mit Schotter gefüllt um den Unterbau des Radweges zu bilden. Damit sind wir unserem Ziel noch dieses Jahr den Lückenschluss zwischen Düsterdieker Aa und Ortsrand Westerkappeln zu schließen ein wichtiges Stück näher gekommen.

6.Oktober 2008
Es geht wieder rund!!!
Am heutigen Montag haben wir begonnen, den alten Bullerteichgraben aufzufüllen. Leider hatte es am Wochenende ordentlich geregnet und was alle befürchtet hatten ist eingetreten: Der Graben, der letzte Woche schon fast abgetrocknet war, steht wieder unter Wasser. Aber die fleißigen Helfer lassen sich dadurch natürlich nicht aufhalten, auch wenn es mitunter bis zur Oberkante Stiefel steht. Zunächst wird ein Dränagerohr in Split gelegt. Im zweiten Schritt wird der Graben mit grobem Schotter aufgefüllt und dann der Radweg-Unterbau aus dem bekannten roten Schotter aufgebaut.
Wir hoffen, daß wir bis zum Wochenende in den Düsterdieker Wiesen fertig sind.
                  


12.Oktober 2008
Nachdem vergangene Woche in den Düsterdieker Wiesen der Radweg- Unterbau auf 400 Meter Länge fertiggestellt wurde, ging es Samstag an den Abschnitt zwischen Speckenstrasse und Hof Lüpping. Ausschachten, grober Schotter, Vlies und roter Schotter. Insgesamt 17 Mann auf Bagger, Radlader, 5 Traktoren sowie am "Handbagger" (Schaufel!) bewegten wieder so einige Tonnen Erdreich und Schotter. Die schöne Hecke von Ludger Brandebusemeier musste leider weichen; hier gilt es in den nächsten Wochen ansehnlichen Ersatz zu schaffen. Aber zunächst soll der Radweg fertig werden. Diesen Samstag sind wieder einige Meter dazugekommen. Sobald uns wieder ein Bagger zur Verfügung gestellt wird, geht'sweiter. Wir werden hier informieren.


21. Oktober 2008
Wir haben fertig ...

Am vergangenen Freitag wurden die Arbeiten am Unterbau für den Radweg zwischen Düsterdieker Aa und Ortseingang Westerkappeln fertiggestellt. Reichlich Schotter wurde verbaut und unser Fritz hat steckenmäßig mit seiner Rüttelwalze wohl den halben Weg bis Hamburg zurückgelegt.
Nun warten wir ab, welche Firma die Asphalt-Arbeiten übernehmen wird. Bis zum heutigen Dienstag sollten alle Angebote vorliegen und von uns geprüft werden. Nach der Auftragsvergabe könnte unverzüglich mit der Decke begonnen werden.

Samstag, 15.November 2008
Kommando zurück!! Eröffnung verschoben .... aber nicht aufgehoben!

Was ist passiert?

Nachdem wir bereits Anfang Oktober den Radweg-Unterbau im Bereich der Düsterdieker Wiesen fertiggestellt hatten, wurde jetzt, wenige Tage bevor die Firma Dallmann den Asphalt aufbringen sollte, seitens des Landesbetriebes Straßenbau in NRW bemängelt, daß der Radweg zu dicht an der Straße läge und diese nur ungenügend stützen würde. Man bedenke: Vorher war an gleicher Stelle ein ein Meter tiefer Graben, der das gesamte Oberflächenwasser  von Westerkappeln-Nord abführte. Da schien kein Handlungsbedarf zu bestehen. Jetzt soll der Radweg-Unterbau die Straße stützen, was man ja nachvollziehen kann, aber bitte: Warum sagt man uns das erst kurz vor Einsatz des Asphalt-Fertigers? (Die Einladungen für die Eröffnungsfeier waren bereits gedruckt.) Sechs Wochen lang konnte jeder, der Interesse hatte, unsere Arbeit begutachten und ein Gespräch mit uns suchen. Jetzt verzögert sich die Eröffnung abermals.

Dienstag wird es eine weitere Besprechung mit Vetretern des Landesbetriebes sowie der Gemeinde geben. Insgesamt soll auf den jetzigen Unterbau noch einmal weitere 30 - 40 cm Schotter aufgebracht werden. Das sind etwa 20 LKW- Ladungen! Desweiteren soll der Radweg am Düsterdieker Graben weiter von der Straße weg verlegt werden.

Wir werden die Arbeiten so schnell wie möglich angehen um den Radweg fertig zu stellen.

Schließlich können wir erst danach die Restarbeiten in Angriff nehmen. Für die Anlieger, deren Garten wir in Ordnung bringen wollen, tut uns die Verzögerung besonders Leid. Aber wenn es sein muß arbeiten wir bis zum 24.12. 12 Uhr mittags und ab 27. 12. bis Sylvester um diesen Radweg-Abschnitt noch in 2008 fertig zu stellen.


Freitag 5. Dezember 2008

Endlich, Endlich, Endlich!!!
Die Schwarzdecke ist drauf!!!

Das schlechte Wetter der letzten Wochen hat uns zwar behindert, konnte uns aber nicht aufhalten. Firma Dallmann hat in den letzten beiden Tagen die Asphaltdecke aufgebracht. Die Aufräumarbeiten werden am morgigen Samstag ab 08:00 Uhr angegangen.


Samstag 13.12.2008

Letzter Arbeitseinsatz
(...für dieses Jahr)


8:15 Uhr, minus 4° C, Rainer Nietiedt teilt die Arbeiten ein. Der Vollmond schaut zu.
Bis 14:00 Uhr sind die Ränder des Radweges mit Mutterboden angefüllt. Unsere Arbeiten sind damit für dieses Jahr erledigt. Zur Eröffnungsfeier im nächsten Jahr wird geladen werden. Wir freuen uns schon!




Arbeiten 2008:
Was wir gebaut haben!


Die Luftaufnahme verdeutlicht die soeben abgeschlossene Maßnahme. Der Bullerteichgraben wurde ab Anwesen Brandebusemeier um ca. 70m nach Osten verlegt. Im Bereich des alten Verlaufs entlang der Bramscher Straße wurde in den folgenden Wochen der neue Radweg aufgebaut.










21.Februar 2009

Eröffnung 2.Abschnitt
Perfekt getitelt!
Hinzufügen möchten wir noch, daß neben den Landfrauen (500€) auch die Volksbank Westerkappeln-Wersen (2000€) und Bauunternehmer Karl Abing aus Neuenkirchen(500€) , verantwortlich für die Arbeiten am Bullerteichgraben, großzügig gespendet haben.
Unser Dank gilt aber auch denen, die anonym den ein oder anderen Geldschein oder Euro in unsere Spardosen gesteckt haben.
Vielen Dank!

10.März 2009
Die Planung des dritten Bauabschnitts ist angelaufen.

In den nächsten Tagen werden die Arbeiten wieder aufgenommen. Zunächst geht es ans Bäumefällen. Die voraussichtliche Trasse wird freigemacht um noch vor der Ackerbestellung den Unterbau zumindest auf den landwirtschaftlich genutzten Flächen fertig zu bekommen. Wir beginnen am 21.03. auf dem Abschnitt Halener Str. bis Flugplatz. Sollten die Arbeiten dieses Jahr zügig vorangehen, halten wir uns damit die Option offen, eventuell den letzten Abschnitt auch schon dieses Jahr zu erledigen. Anschließend erwartet uns sehr viel Detail-Arbeit, die sorgfältig geplant sein will. Radwegbau der besonderen Art.

22.März 2009
Die Arbeiten sind in vollem Gange!

Um noch vor der Feldbestellung den Radweg-Unterbau auf den Äckern im Bereich Niederdorf fertig zu bekommen, wurde unter Hochdruck an den Vereinbarungen mit den Anliegern gearbeitet. Alle waren einverstanden! Donnerstag morgen um 8:00Uhr konnte der Bagger der Firma Wienkämper mit dem Ausschachten beginnen. Freitag Abend waren bereits so einige Lastzüge Schotter verarbeitet und gewalzt. Samstag wurden noch einmal die provisorischen Anschlußstellen (Brücke und Hof Lüpping) auf dem 2. Abschnitt überarbeitet. Die sind jetzt knüppelhart und mit dem Fahrrad gut zu befahren. Gleichzeitig arbeiteten einige Helfer zusammen mit der Familie Hackmann/Danebrock um die Scheune (Siehe unten) zumindest teilweise zu räumen. Alles hat gut geklappt.
Als nächstes werden die vier Kastanien an der alten Stellmacherei gefällt werden (Freitag, 27.03. 7:30 Uhr). Die Baumfällaktion zwischen Halener Straße und Anschluß Flugplatz musste ausfallen, da wir die Frist versäumt haben innerhalb der wir in dem Naturschutzgebiet (Seester Feld) fällen dürfen.

    

8.April 2009
Derweil gehen die Arbeiten unverzüglich weiter. Vergangenen Samstag wurden im Naturschutzgebiet Bäume gefällt um die Trasse für den Radweg frei zu machen. Gestern abend wurden die Pflastersteine an der Haltestelle der ehemaligen Stellmacherei aufgenommen, damit die Fräse die Baumstümpfe ausfräsen kann.


30.März 2009
Großeinsatz der Initiative am vergangenen Freitag: Zum ersten Mal wurde an zwei Bauplätzen gleichzeitig gearbeitet. 19 Leute waren im Einsatz. Zum Einen wurde der Bereich zwischen Gaststätte Schoppmeyer und Anwesen Schnepper (ehemals Wömmel) mit Schotter verfüllt und gewalzt. Die LKW der Firma Lewe rollten ab 7:00 Uhr und unser Walzer vom Dienst schob eine Extra-Schicht.
Zum Zweiten mußten die vier Kastanien weichen, die auf dem Grundstück Hackmann/Danebrock den Radwegbau blockieren. Dies lief unter der fachmännischen Leitung unserer Forstwirte Dieter Kortkamp aus Seeste und Siegfried Brinker aus Hopsten wie am Schnürchen. Mit Hilfe eines Hubsteigers wurden die langen Äste Stück für Stück herunter geschnitten, bevor die Bäume längelang auf die Straße gefällt wurden. Sofort stand die Bodenmannschaft bereit um die Fahrbahn unverzüglich frei zu machen.
Anlieger Ewald Grothaus, der seine Gartenmauer und einge Qudratmeter Grund für den Radweg opfern wird, wünschte zwei Eichen zu fällen. Diese Aufgabe wurde bei der Gelegenheit vom Verein gern erfüllt. Nach dem Mittagessen war alles erledigt, die Straße besenrein, das Geäst auf den Osterfeuern und das Brennholz gestapelt.
Saubere Arbeit, Jungs! Vielen Dank fürs Essen, Mädels!

15.Juni 2009
Die ersten Meter Mauer sind fertig.
In den nächsten Wochen werden wir etliche Meter Mauern abreißen und durch neue ersetzen. Hier ein Beispiel: Anwesen Schnepper (ehemals Wömmel), Bramscher Str. 68

Gute Arbeit: Der Schluck aus der "Wasserwaage" sei euch gegönnt. Prost!!





28.Mai 2009
Stand der Arbeiten:
Das Genehmigungs-Verfahren für die geplante Radwegscheune (s.u.) gestaltet sich kompliziert, was in gewisser Weise auch zu erwarten war. Aber wir sehen Licht am Ende des Tunnels.

Nachdem der Erdwall bei Firma Wiesmann bereits entfernt wurde, muß nun der Zaun im nördlichen Bereich um knapp einen Meter versetzt werden.

Auch im Bereich des Anwesens Schnepper (ehemals Wömmel) wurde der Unterbau für den Radweg eingebaut und gewalzt. Hier wird am Freitag, den 5. Juni in Zusammenarbeit mit der Firma ProNatura (Dieter Hornbage) eine Naturstein-Mauer errichtet.
Das Auschreibungsverfahren für die Verrohrungs-Arbeiten läuft.

29.Juli 2009
Was ist in der Zwischenzeit passiert?
Antwort: Eine ganze Menge!
Zunächst wurde am 6. Juli  mit den Brücken-Sanierungs- bzw. Erweiterungsarbeiten an der Düsterdieker Aa seitens des Landesbetriebes NRW begonnen. Dazu musste die L584 gesperrt werden und der Verkehr großflächig umgeleitet werden. Das  war und ist für alle sehr umständlich, die Bauarbeiten lassen aber keine andere Möglichkeit zu. Mittlerweile stehen die Asphaltierungsarbeiten durch die Firma Dallmann unmittelbar bevor. Der Engpass ist demnach in Kürze Geschichte. Gleichzeitig mit der neuen Fahrbahn wird zu unserer Freude der Radweg in diesem Bereich fertig gestellt werden. Die erste Lücke ist damit geschlossen.

Desweiteren ist die Firma Völkmann seit einiger Zeit mit den Verrohrungsarbeiten im Bereich Niederdorf beschäftigt. Trotz einiger wetterbedingter Verzögerungen gehen die Arbeiten zügig voran. Der Verein hat im Vorfeld einige Meter Mauern und Zäune entfernen müssen. Diese werden nach Fertigstellung des Radweg-Unterbaus unverzüglich nach den Wünschen der Anlieger ersetzt.

Ende dieser Woche werden wir auch die Trasse im Bereich Anwesen Biel und Wiesen bis zur Anschlussstelle am Flugplatz weiter bearbeiten. Hier waren wir wetterbedingt zu einem Abbruch der Arbeiten gezwungen. Nun ist der Boden soweit abgetrocknet, daß der Bagger wieder schaffen kann.


27.August 2009
Leider mußte der angemeldete Bericht in der "Aktuellen Stunde" aufgrund wichtigerer Ereignisse verschoben werden. Ein neuer Sendetermin ist uns noch nicht bekannt gegeben worden. Wir halten hier auf dem Laufenden.

Radwegscheune?
Das gibt's nur in Seeste!

 
Zuerst war es nur eine verrückte Idee und eine Computeranimation, nun arbeiten wir mit Hochdruck an der Realisierung. Mehr als dreißig Leute haben am vergangenen Samstag mit angefasst um das "Projekt Radwegscheune" Wirklichkeit werden zu lassen. Die Durchfahrt ist bereits am letzten Wochenende fertig gestellt  worden. Nun war das Dach dran. Dachpfannen runter, Unterspannbahn, Konterlattung, Lattung, neue Pfannen wieder drauf. Samstag um halb fünf war alles fertig. Obendrein hat der Zimmermann noch den Anbau für die Familie Hackmann/Danebrock gebaut.
Wetter super, Stimmung sowieso super, Catering wie immer super.

Gleichzeitig sollten mehrere hundert Meter Radweg fertig geschottert und gewalzt werden. Leider hatte der Bagger eine Panne und war nicht mehr einsatzfähig. Shit Happens!

Dafür hat eine Journalistin vom Westdeutschen Rundfunk Filmaufnahmen für eine kurze Reportage gedreht. Am heutigen Montag wurde Bürgermeister Hockenbrink und Herr Ebbeskotte vom Landesbetrieb zu unserem Projekt interviewt und auch wir durften ein bisschen was erzählen. Was genau davon gesendet wird kann man sich vorausichtlich am morgigen Dienstag zwischen 19:30 und 20:00 Uhr in der "Aktuellen Stunde" des WDR anschauen. (Wichtig: Lokalzeit Münster einstellen!)


13.September 2009
Morgen früh beginnt Firma Wittfeld mit den Asphalt-Arbeiten. Zunächst werden an einigen Stellen die bestehenden Kanten der Straße bzw. der Grundstücksanschlüsse geschnitten. Dienstag und Mittwoch wird mittels eines Gräders das sogenannten Planum erstellt, sprich unsere etwas bucklige Trasse bekommt ihr endgültiges Profil. Ab Donnerstag bringt dann der Fertiger die Schwarzdecke auf. Soviel zur Planung. Wie lange die Arbeiten insgesamt dauern werden, muß man abwarten. Wir rechnen mit maximal zwei Wochen, je nach Wetterlage.

Im Bereich Hof Lüpping haben die Versorger damit begonnen die Leitungen umzulegen. Auch dort geht es also endlich voran.

Die Fundamente für die beiden zu errichtenden Mauern bei Grothaus und Holtgräwe sind fertig. Nun warten wir die Asphaltierung ab um dann umgehend die Mauern zu errichten.


Die Radwegscheune hat einen neuen Giebel auf der Südseite bekommen (Photos werden nachgeliefert). Sieht schick aus! Die Innenarbeiten in der Durchfahrt gehen voran, ein Ende ist absehbar.

Einen Sendetermin für den Beitrag in der WDR "Lokalzeit" hat man uns immer noch nicht mitgeteilt. Mehr können wir auch nicht sagen.

19.September 2009
Die letzte "heiße" Phase hat begonnen!
Freitag, 18.09. um 07:00 Uhr: Am Nordende unserer Radwegtrasse wurde mit der Schwarzdecke begonnen. Nachdem der Minigräder
 die Strecke geebnet und Firma Völkmann letzte vorbereitende Arbeiten erledigt hatte, konnte es losgehen und nun kann man bereits die ersten Meter auf dem neuen Teilstück zurücklegen. Aber Vorsicht bitte: Der Teer ist noch warm.

Montag morgen geht es weiter und im Laufe der Woche wird auch dieses letzte Teilstück fertig sein.
Dann beginnen wir unverzüglich mit den "Aufräumarbeiten": Bankette anfüllen, Mauern bauen, Bauschutt abfahren und natürlich die Restarbeiten an der Scheune erledigen.

25.September 2009
Halleluja! Der Asphalt ist drauf!Knapp eine Woche hat es gedauert, aber nun ist es Dank der Überstunden der Asphaltkolonne (Gestern von 7:00 bis 19:00 Uhr) endlich geschafft. Der neue Abschnitt unseres Bürgerradweges kann inoffiziell bereits befahren werden.

Aber Vorsicht: Augen auf!
Es kann passieren, das irgendwo zum Beispiel noch ein roter Traktor mit Anhänger oder ein grüner Bulli auf dem Weg steht, wir sind in den nächsten vier Wochen noch mit Nacharbeiten beschäftigt.
Die Radwegscheune sollte bitte noch gar nicht durchfahren werden, es stehen noch Stützen mitten in der Durchfahrt!

Am morgigen Samstag werden wir mit großer Mannschaft beginnen die Banquette mit Mutterboden anzufüllen. Zur Eröffnung soll, wenn das Wetter mitspielt, das Gras bereits sprießen. Zeitgleich wird an Schroer's Mauer weitergearbeitet. Um 8:00 Uhr geht's los.
Freiwillige Helfer werden gesucht. Bitte bei Werner oder Acki melden!


28.September 2009
Großeinsatz am Samstag


Das Schönste am ganzen Radwegebau ist für den Vorstand die große Unterstützung. Wir bitten um Hilfe und 30 Leute sind zur Stelle um mit anzufassen. Bei schönstem Spätsommerwetter wurden die Banquette des Radweges auf beiden Seiten angefüllt, bis uns das Material ausging. Fünf Traktoren, ein Radlader und der Bagger von Wienkämper waren im Einsatz. Ergebnis: Mehr als zwei Drittel sind fertig geworden und auch bereits mit Rasen angesät.
Danke, Leute
Ganz großes Kino!

 
Gleichzeitig wurde an Schroer's neuer Mauer gearbeitet. Immerhin müssen hier 63 Meter wieder hergestellt werden. Das geht natürlich nicht an einem Tag.

Das ist ganz schön anstrengend!Auch hier gehen unsere Vereinsmitglieder den Maurern zur Hand.


Was für ein Herbst: Petrus scheint es mehr als gut mit uns zu meinen. Mittagessen in Schroer's Wiese.

Die Eröffnungsfeier ist übrigens für den 30.10.2009 angepeilt. Wir werden aber noch hochoffiziell einladen.





acki baumann
bramscher str. 63